News:
Link zu den Vorlesungsmaterialien.
Diskussionsforum zur Vorlesung
Beginn: 23.10.2006, 12-14 Uhr Ort: Takustr. 9, Raum K 006 Vorlesung Montags, 12-14 Uhr - Takustr. 9, SR 006 Übung
Freitags, 8-10 Uhr - Takustr. 9, SR 049 (Lange)
Freitags, 10-12 Uhr - Takustr. 9, SR 006 (Nieser)VL - Einführung in Scientific Visualization (2 VL + 2 ÜB)
(19 046 V)In der Vorlesung erlernen die Studenten die wichtigsten Visualisierungsmethoden, die mathematischen Grundlagen der Visualisierung und bekommen einen Einblick in aktuelle Anwendungsprojekte im industriellen Bereich.
Inhalt
Vorlesungsankündigung
(grosses Bild)Einführung in die Grundlagen der wissenschaftlichen Visualisierung und ihre Anwendungen in der Mathematik, Computergraphik und Naturwissenschaften. - Visualisierungsverfahren, Beleuchtung, Rendering - Mathematische Grundlagen aus der Geometrie und Numerik - Datenstrukturen und -erzeugung - Geometrie- und Bildbearbeitung - Wavelets - Finite Elemente - Virtuelle Realität - Computer Animationen - Spiele - Anwendungsbeispiele in CAD/CAM, Medizin, Bio-Computing, Bildbearbeitung, Geologie.
Übungen
Es werden 2-stündige Übungen angeboten, in denen Studenten die in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse an konkreten Fallbeispielen anwenden sollen and das praktische Arbeiten mit Visualisierungssoftware erlernen sollen.
Dazu werden in den Übungen die folgenden Software-Systeme vorgestellt und ihre Benutzung erlernt:
- JavaView - 3D Geometry, Numerics and Web-based Visualization (free educational edition)
- Amira - Advanced 3D Visualization and Volume Modeling (free evaluation version)
- Maya - Modelling and Animation Software (z.B. für Hollywood Animationen, oder MESH) (free personal edition)
- MuPAD (Mathematica, Maple) - Computer Algebra Systeme (free evaluation version)
Scheinkriterium ist der erfolgreiche Abschluss eines Visualisierungsprojekts und eine schriftliche Klausur.
Weitere Informationen
Zielgruppe Studenten der Mathematik und Informatik, insbesondere des Scientific Computing Voraussetzungen Grundstudium Perspektiven Diplomarbeit in der Visualisierung, Geometrie, oder Scientific Computing.
Evtl. zusammen mit industriellen Partnern.Literatur
Parallel zur Vorlesung werden auf diesen Webseiten Vorlesungsmaterialien und Ergänzungen zu den Übungen erscheinen.
- M. de Berg, M. Kreveld et al.: "Computational Geometry" Springer Verlag 1997.
- H.C. Hege and K. Polthier: "Visualization and Mathematics III" Springer Verlag 2003.
- G. Nielson, H. Hagen, H. Müller: "Scientific Visualisation" IEEE Computer Society Press 1997.
- E. Stollnitz, T. DeRose, D. Salesin: "Wavelets for Computer Graphics" Morgan Kaufmann Publisher 1996.
- H. Schumann, W. Müller: "Visualisierung - Grundlagen und allgemeine Methoden" Springer Verlag 2000.
- W. Schroeder, K. Martin, B. Lorensen: "The Visualization Toolkit" Prentice Hall, 1998.
Kontakt
Dozent Prof. Dr. K. Polthier
Sprechstunde: Di 14-15 Uhr, Arnimallee 3 - Raum 126Mitarbeiter Dipl. Math. M. Nieser
Sprechstunde: Di 14-15 Uhr, Arnimallee 3 - Raum 127Dr. C. Lange
Sprechstunde: Di 14-15 Uhr + n.V., Arnimallee 3 - Raum 124